Kinder und Jugendliche zur Potentialentwicklung und Selbstbildung in sozialer Verantwortung befähigen
Positive Pädagogik ermöglicht Kindern und Jugendlichen in besonderer Weise, sich psychisch, physisch und sozial positiv zu entwickeln. Ziel ist, junge Menschen zur Potentialentwicklung und Selbstbildung in sozialer Verantwortung zu befähigen. (vgl. Olaf-Axel Burow, Prof. für Pädagogik, Kassel). Wie können wir diese Grundhaltung in starren, verhärteten oder gestressten Systemen wieder wecken und pflegen? Wie lassen sich Räume der Veränderung schaffen? Unsere Gesellschaft begegnet jungen Menschen vielfach aus der Perspektive eines „fixed Mindset“ und geht davon aus, dass Intelligenz, Begabungen und Fähigkeiten weitgehend angeboren sind und auch die Verhältnisse kaum zu ändern sind. – Im Gegensatz dazu sieht der „growth Mindset“ Herausforderungen und Probleme als Möglichkeiten, zu wachsen und Neues zu lernen. „Mindset“ betrifft also die Situation, in der wir uns bewegen und meint auch den Blick auf die Schülerinnen und Schüler. Diese „growth-Mindset“-Haltung ist zu üben, ist zu lernen und wieder zu entdecken. Methoden aus der positiven Psychologie (Arbeiten mit Stärken und Emotionen) bieten dazu Tools zur Stärkung für sich selbst und zur Förderung einer Kultur des Aufblühens.
Referentin: Corinna Fahnroth (Dipl-Päd., Supervisorin, Coach, Anwenderin/Beraterin Positive Psychologie/DGPP i.A.)
Leitung: Ulrike Nübler
Termin: 27.11.2023 – 15:00 – 18:00 Uhr
Ort: HA Schule/Hochschule, Weinweg 31, Regensburg (5. Stock)
FIBS: E130-SP/23/342885-1
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