„Ich mach das nicht mit Absicht, aber ich kann gerade nicht anders“ (ein Schüler mit FASD zu seiner Lehrerin)
Schülerinnen und Schüler sind häufig unerkannt von FASD betroffen. Sie halten sich an keine Regeln, weil sie sie vergessen. Sie fordern mit ihrem Verhalten ihre Umgebung heraus. Sie wirken auf viele aufdringlich, uneinsichtig und oft sogar unsozial. Schülerinnen und Schüler mit FASD stellen Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte vor besondere Herausforderungen.
Die fetale Alkoholspektrum-Störung (FASD) entsteht durch Alkoholkonsum in der Schwangerschaft. Dieser kann das Gehirn und andere Organe schädigen und ist die häufigste Ursache für Entwicklungsverzögerungen im Kindesalter. Neben Wachstumsstörungen können kognitive und seelische Beeinträchtigungen sowie extreme Verhaltensauffälligkeiten auftreten. Für viele Menschen mit FASD ist ein eigenständiges, gesundes Leben schon vor der Geburt ertrunken.
Inhalte der Fortbildung
- FASD – Grundlagen aus medizinischer Sicht
- Herausforderungen im Schulalltag durch FASD – typische Muster im Bereich Lernen und Verhalten
- Pädagogische Konzepte und Hilfestellungen im Umgang mit Schülerinnen und Schülern mit FASD
- FASD-Prävention in der Schule
Referentin: Dr. Gisela Bolbecher, 1. Vorsitzende FASD-Netzwerk Nordbayern
Leitung: Alexander Flierl
Termin: Dienstag, 27.01.26, 15.00 – 17.00 Uhr
Online, Webex
FIBS: E130-RU/26/419236
Bild erstellt mit Fobizz